24.10.2020
Ganze drei Tage konnte sich Johanna Niebuhr über die Quali zum Deutschland-Pokal und damit zu den Deutschen Jugendmeisterschaften freuen - dann kam die Nachricht vom erneuten Lockdown und die Ungewissheit.

14.10.2020
Weltmeisterin Pauline Schäfer ist wohl das bekannteste Beispiel für Turnerinnen mit einer Rückwärtsblockade, eine psychische Blockade bei rückwärts zu turnenden Elementen. Aber sie ist kein Einzelfall, es trifft viele talentierte Gerätturnerinnen, auch aus Peine.

DTL · 10.10.2020
Die Vorbereitung gelinde gesagt eine Katastrophe, der Bundesligawettkampf in Mannheim unter extremen Corona-Maßnahmen und ohne Zuschauer gewöhnungsbedürftig.

DTL · 07.10.2020
Die beiden Turnerinnen Alina (18) und Sarah Heinemann (13) starten am Samstag in Mannheim das erste Mal gemeinsam für die KTG Hannover in der ersten Bundesliga.

08.07.2020
Viele Trainer und Trainerinnen haben in den letzten Wochen echtes Organisationstalent bewiesen, denn Gerätetraining unter den strengen Abstands- und Hygieneauflagen ist schon fast ein Widerspruch...
22.05.2020
Anna Carolina Wolpers, einzige Bundeskaderathletin, trainiert seit zwei Wochen alleine mit Landestrainer Peter Werner auf 1800 qm Trainingsfläche im NTB Leistungszentrum. Viele Wochen war sie nach der coronabedingten Schließung der Sporthallen auf den heimischen Garten und die Sportgeräte der Physiopraxis ihrer Mutter angewiesen. So ging es bundesweit den Spitzensportlern bis dann in einigen Bundesländern Ausnahmen für Profi- und Spitzensportler zugelassen wurden. In Niedersachsen zählten...

20.05.2020
Nach 8 Wochen ohne gemeinsames Training entdecken die Gerätturnerinnen die Sportplätze für sich. Eine wichtige Alternative, denn nicht jeder hat einen großen Garten zum Heimtraining zur Verfügung. So kreativ gehen einige Vereine mit der andauernden Hallenschließung um:

Unfreiwillige Turnpause · 31.03.2020
Von einem Tag auf den anderen von Wettkampfnorm auf 0 - das ist nicht nur sportlich eine Katastrophe, sondern auch gesundheitlich bedenklich. Bei Gerätturnerinnen ohne Halle dafür mit Kontaktsperre ist schon viel Improvisationstalent und Selbstdisziplin gefragt.

Unfreiwillige Turnpause · 30.03.2020
Der Alptraum für Peiner Turnerinnen – gerade hat die Wettkampfsaison begonnen, die Leistung nach intensivem Training auf dem Hoch und dann Hallenschließung, kein Training, keine Wettkämpfe – für nicht absehbare Zeit.

Unfreiwillige Turnpause · 30.03.2020
Der Alptraum für Wolfenbütteler Turnerinnen – gerade hat die Wettkampfsaison begonnen, die Leistung nach intensivem Training auf dem Hoch und dann Hallenschließung, kein Training, keine Wettkämpfe – für nicht absehbare Zeit.

Mehr anzeigen