Ein (Familien-)Leben für den Turnsport
11.06.2021
Den Namen Niebuhr nimmt man aktuell meistens in Verbindung mit Johanna Niebuhr wahr. Die 14jährige Gerätturnerin des TSV Arminia Vöhrum hatte sich in den Landeskader zurückgekämpft und verletzte sich erneut kurz vor der DJM-Qualifikation. Aber hinter dem Namen Niebuhr steht vor allem ihr Vater Jörg-Otto Niebuhr.

Wolfenbüttels Sportler der Herzen
10.06.2021
Nominiert: Carla Behnsen – jung, sympathisch, engagiert – Turnerin

Trainingstourismus statt Individualsport in Salzgitter
12.04.2021
Neunjähriger Landeskader-Turner darf nicht in Salzgitter trainieren, TSV- und Landestrainer suchen nach Auswegen.

Exklusives Einzeltraining im Peiner Land
01.04.2021
Erneute Wettkampfabsagen – doch die Motivation bleibt hoch

Niedersächsische Landesmeisterschaften
01.04.2021
In ungewöhnlicher Wettkampf-Atmosphäre wurden die Meisterschaften in der 1800 Quartratmeter großen Halle des Hannoverschen Turnzentrums durchgeführt. Maximal 5 Turnerinnen waren in einem Durchgang, denn es durften nur 14 Personen gleichzeitig in die Halle, alle mit negativen Corona-Test.

Erster Test für die Spitzensportlerinnen im Gerätturnen
26.03.2021
Unter strengen Hygieneregeln werden am Samstag die Landesmeisterschaften der Gerätturnerinnen im Hannoverschen Turnzentrum ausgetragen. Hintergrund ist die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften und Jugendmeisterschaften...

DJM-Aus für Johanna Niebuhr?
25.03.2021
Nur sechs Tage vor den Landesmeisterschaften, der eigentlich einzigen Qualifikation für die Deutschen Jugendmeisterschaften, verletzt sich die Peiner Turnhoffnung Johanna Niebuhr beim Training.

Training oder nicht Training – nicht die Leistung, sondern der Wohnort ist entscheidend
31.01.2021
Johanna Niebuhr, Yella Wagenschein und Alina Schindler wieder im Landeskader. Wegen dem fehlenden Kaderstatus wurde ihnen der Start bei den Deutschen Jugendmeisterschaften trotz Qualifikation verwehrt, jetzt bekommen die drei Gerätturnerin aus unserer Region die verdiente Anerkennung.

Wertungsvorschriften für Pflicht und Kür modifiziert
22.12.2020
Genauso anspruchsvoll wie das Turnen selbst sind die Wertungsvorschriften. Hier gibt es einen kleinen Einblick in die Vorschriften für die Pflicht- und Kürwettkämpfe (LK).

24.10.2020
Ganze drei Tage konnte sich Johanna Niebuhr über die Quali zum Deutschland-Pokal und damit zu den Deutschen Jugendmeisterschaften freuen - dann kam die Nachricht vom erneuten Lockdown und die Ungewissheit.

Mehr anzeigen