· 

Wolfsburgs Gold-Lara turnt weiter auf Erfolgskurs

Lara Illenseer vom VfL Wolfsburg holt im Bezirksfinale in Einbeck nicht nur den Gesamtsieg, sondern Gold in jeder Einzelwertung. Auch der TSV Ehmen ist mit zwei Titeln gut dabei.

 

Ein erfolgreiches Wochenende haben die Turnerinnen aus Wolfsburg hinter sich. Es ging um die Qualifikation zum Landesfinale im Niedersachsen-Cup LK2 und LK3. Parallel dazu wurden die Startplätze für die Landesmannschaftsmeisterschaften der jüngsten Nachwuchsturnerinnen ausgeturnt. Um dem Rückgang im Spitzensportnachwuchs entgegenzusteuern hat der Niedersächsische Turnerbund ein gemeinsames Übungskonzept für den Spitzen- und Breitensport aufgelegt, das in diesem Jahr erstmals getestet wird. Die Pflichtübungen heißen nun Grundstufen und können in verschiedenen Jahrgangsstufen absolviert werden.  Am vergangenen Wochenende wurden erstmals die G2 und G4 in einem Wettkampf geturnt. Für Trainer und Kampfrichter eine besondere Herausforderung.

 

In der G2 (6-8 Jahre) waren auch zwei Turnerinnen des TSV Ehmen am Start. Beide konnten am doppelten Gerät, Reck und Stufenbarren, die höchsten Punkte erzielen. Für Hedda Imiela liefen auch die anderen drei Übungen super, so dass sie am Ende auf dem 2. Platz stand. Sie und Eva Golyshina, die 8. wurde, werden den Turnbezirk Braunschweig bei den Landesmannschaftsmeisterschaften am kommenden Wochenende vertreten. Über das Abschneiden ihrer Schützlinge freute sich Trainerin Anna Schindler: „Es ist ja für alle neu aber dafür lief es wirklich gut.“

 

Bei den Kürturnerinnen ging es auch nicht nur um Pokale und Medaillen, sondern um die Qualifikation zum Landesfinale in drei Wochen. Und das haben fast alle Wettkämpferinnen der beiden Vereine geschafft.

 

In den Entscheidungen der LK3 der 14 bis 17Jährigen hatte dieses Mal Lena Heidemeyer (TSV) das Quäntchen Glück auf ihrer Seite und siegte vor Milena Kanclewski (VfL). In den Gerätewertungen holte Heidemeyer dazu Gold am Stufenbarren und Silber am Schwebebalken. Kanclewski siegte dafür am Sprung.

 

In der LK2, der etwas schwierigeren Leistungsklasse, dominierte Diana Dickhoff vom TSV das kleine Teilnehmerfeld der 11-13Jährigen. Auch wenn sie ihre Höchstschwierigkeiten am Schwebebalken nicht ohne Absteiger durchbrachte, an den anderen Geräten lag sie so weit vorne, dass es auch für den Gesamtsieg mit deutlichem Abstand reichte.

 

Eine Jahrgangsstufe höher (14-15 Jahre) stieß Lara Illenseer auf ein größeres Teilnehmerfeld. Ein bisschen Erfolgsverwöhnt ist sie schon, aber das bringt ihr derzeit viel Routine und Sicherheit ein. Besonders auf den 10 Zentimetern des Schwebebalkens zeigte sie das. Und das honorierten auch die Kampfrichterinnen mit jeweils der höchsten Wertung an allen Geräten. Absolut verdient holte sie in ihrer Wettkampfklasse jedes Gold, was es gab. Und das sagt Mutter und Trainerin Elena Illenseer dazu: „Ich bin so stolz auf Lara, sie hat jetzt im Bezirk alles erreicht, was es gibt.“

 

Weitere Platzierungen:

LK2 16-17 Jahre

4. Johanna Methner (VfL)

6. Larissa Hertwig (VfL)

12. Chiara Prothmann (TSV)

LK2 18 Jahre+

6. Emily Windorpski (TSV)

LK3 11-13 Jahre

3. Ida Janotta (TSV)

4. Sophie Kannewurf (VfL)

8. Lina Kunz (VfL)

LK3 18 Jahre+

5. Veronica Klingspohn

8. Katharina Ditler (beide VfL)