· 

Nachwuchsturnerinnen werden mit Silber und Bronze bei den Landesmannschaftsmeisterschaften belohnt

Die hervorragende Nachwuchsarbeit beim SSV Käsdorf, TSV Vordorf und TSV Meine zahlt sich aus. 7 von 8 Turnerinnen des Turnbezirks stellen die drei Verein in der Grundstufe 4 (8-10 Jahre) beim Landeswettkampf in Hannover Badenstedt.

 

Die altersgemischten Teams setzten sich aus den Platzierungen bei den Bezirkswettkämpfen eine Woche zuvor zusammen. In den neuen Grundstufenübungen gibt es abweichend zu den olympischen Geräten zusätzlich eine Reckübung zu absolvieren. Diese beinhalten Grundlagen zu den späteren Anforderungen am Stufenbarren. Aus diesen beiden Wertungen geht der Mittelwert in die Teamwertung ein.

 

Auch wenn die Hannoveraner Mädchen nicht einzuholen waren, konnte doch das Braunschweiger Team am Sprung, Stufenbarren/Reck und Boden gleichziehen. Einzig am Balken mussten sie Punkte liegen lassen. Damit haben die Turnerinnen bewiesen, dass sie nach langer Wettkampfpause bzw. bei ihrem ersten Landeswettkampf überhaupt und trotz Einführung neuer Übungen ganz vorne in Niedersachsen dabei sind.

 

Adelina Greb vom SSV Kästorf, die beim Bezirkswettkampf leider ihre Möglichkeiten nicht voll ausschöpfen konnte, ging mit der zweiten Mannschaft mit nur drei Turnerinnen des TB Braunschweig an den Start. Als jüngstes Team im Wettkampf kamen sie aber gut durch die Übungen, allen voran die Kästorferin, die die zweitbeste Wertung der Braunschweiger lieferte. Trotz Unterzahl erreichten sie den fünften Rang.

 

In der jüngsten Wettkampfklasse der G2 (6-8 Jahre) gingen aus dem Turnkreis Gifhorn neben zwei anderen Vereinen nur noch Kästorfer an den Start. Hier konnte Carlotta Ellmerich mit der höchsten Wertung der zwei Braunschweiger Teams beweisen, dass ihr Sieg zuvor kein Zufall war. Auch bei den Jüngsten war der Schwebebalken das Maß der Dinge. Beide Teams mussten hier Punkte lassen. Aber sonst fehlte der ersten Mannschaft des Turnbezirks nicht viel zur Konkurrenz und der Tag wurde mit Bronze belohnt. Das zweite Team in dieser Grundstufe landete auf dem siebten Rang.

 

Insgesamt ein sensationeller Auftakt für die Saison. Besonders der SSV Kästorf hat auf sich aufmerksam gemacht: „Die Kästorfer machen einen verdammt guten Job,“ lobt Annett Balzer, Trainerin im Stützpunkt Schladen und eine der Initiatorinnen des neuen Nachwuchsprogramms in Niedersachsen.

 

In der AK9 ging Henriette Förster vom TSV Meine für den Vorentscheid des Turntalentschulpokals an den Start. Das Teilnehmerfeld in dieser Altersklasse ist aufgrund der hohen Anforderungen schon deutlich ausgedünnt. Die Landeskaderturnerin bewies ihr Können am Sprung und holte hier die höchste Wertung. Am Boden wurde sie zweite. Ein paar Schwierigkeiten fehlten am Stufenbarren und Schwebebalken, sodass sie sich im Kampf um Bronze geschlagen geben musste. Am zweiten Juniwochenende wird sie mit ihrem Team den Niedersächsischen Turnerbund in Dortmund vertreten.

 

Turnerinnen des Turnkreises Gifhorn in den Teams:

Grundstufe 4

2. Platz

Anna Hellrung, TSV Vordorf

Sofie Stengl, TSV Meine

Sophia Sonnenberg, SSV Kästorf

Tessa Möhle, TSV Vordorf

5. Platz

Anna Ivanow, TSV Vordorf

Adelina Greb, SSV Kästorf

Emilia Warkentin, TSV Vordorf

Grundstufe 2

3. Platz

Carlotta Ellmerich

Diora Miller

7. Platz

Alina Neufeld, alle SSV Kästorf