· 

GiS-Schülerinnen holen beim „Jugend trainiert für Olympia“ - Bundesfinale in Berlin den Vizetitel

Damit toppen die Gerätturnerinnen ihren sensationellen dritten Platz von 2018 und müssen nur dem Team der Sportschule Mannheim mit drei Bundeskadern den Vortritt lassen.

 

Wie nach dem erfolgreichen Landesfinale angekündigt haben die Schülerinnen ihre Übungen mit schwierigen Elementen gepuscht und sind damit ins volle Risiko gegangen. Die für Niedersachsen nicht so alltäglichen Wettkampfbedingungen mit Federboden ließen allerdings gerade dort auch einiges mehr zu, so dass gerade die Landeskaderturnerinnen das Ganze als Vorbereitung für die anstehenden Landesmeisterschaften nahmen.

 

Geturnt wurde nach den Regularien der Kür LK4, also mit geringen Anforderungen. Damit konnte nur die Wertigkeit und Ausführung der Übungen die Endnote beeinflussen. Vier der Fünf Turnerinnen mussten am Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden starten, wobei die besten drei Ergebnisse in die Mannschaftswertung eingingen.

 

Auch wenn die Mannheimer in einer eigenen Liga zu turnen schienen, die Wolfenbütteler waren immer dicht dran und am Sprung, dank eines tollen Tsukahara von Yella Wagenschein, auch mal davor. Am Stufenbarren punkteten die Schülerinnen zum Beispiel mit freien Felgen in den Handstand und am Boden mit sauberen Schraubensalti. Mit einer sehr konstanten Mannschaftsleistung über alle vier Geräte konnten die Schülerinnen die restliche Konkurrenz distanzieren und sich den Vizetitel sichern.

 

Mächtig stolz waren natürlich auch die Begleiterinnen der Truppe: als betreuende Lehrkraft Frau Swantje Jördening und als Trainerin Katja Wagenschein.

 

Für alle Beteiligten war die Siegerehrung mit Showprogramm in der Max-Schmeling-Halle die Krönung einer erlebnisreichen Woche, denn die Qualifizierten kommen nicht nur zum Wettkampf in die Hauptstadt, es gibt auch zur Belohnung was zu erleben. In diesem Jahr standen die Varieté-Show "Arise" im weltbekannten Friedrichstadt-Palast, das Spionagemuseum und die East-Side-Gallery auf dem Programm.

 

Mal wieder haben Turnerinnen das Gymnasium im Schloss Wolfenbüttel deutschlandweit bekannt gemacht. Darauf sind besonders stolz: Frida Behnsen, Yella Wagenschein, Mia Brandt, Miriam Heene und Yasmine Charfi. (Foto v.l.)