· 

Sechsjährige Carlotta Ellmerich turnt sich in die Herzen der Kampfrichter und rührt Mama fast zu Tränen

Die Tochter der Vordorfer Trainerin Kim Ellmerich trainiert beim SSV Kästorf und gewinnt als eine der jüngsten in der Grundstufe G2. Kästorf und Vordorf stellen zwei Drittel des Nachwuchsbereichs.

 

Es war ihr erster Turnwettkampf und der wurde gleich vergoldet. Und warum bei ihrem Sieg gleich zwei Vereine gejubelt haben? Carlotta hat die ersten Jahre ihres Lebens fast in der Vordorfer Turnhalle verbracht, einfach weil ihre Mutter als Trainerin dort war. Zwischenzeitlich hatte sie tatsächlich Fußball gespielt, bis sie sich dann doch für das Turnen entschieden hat. Und Kim Ellmrich tat gut daran, sie zum SSV Kästorf zu bringen: „Dort ist sie nicht die Tochter der Trainerin und kann sich in einer großen Gruppe gleichaltriger entwickeln.“ In einer Woche wird sie das Team des Turnbezirks Braunschweig bei den Landesmannschaftsmeisterschaften anführen.

 

Um dem Rückgang im Spitzensportnachwuchs entgegenzusteuern hat der Niedersächsische Turnerbund ein gemeinsames Übungskonzept für den Spitzen- und Breitensport aufgelegt, das in diesem Jahr erstmals getestet wird. Die Pflichtübungen heißen nun Grundstufen und können in verschiedenen Jahrgangsstufen absolviert werden.  Am vergangenen Wochenende wurden erstmals die G2 und G4 in einem Wettkampf geturnt. Für Trainer und Kampfrichter eine besondere Herausforderung. Aber die Teilnehmerzahlen aus dem Norden zeigen in die richtige Richtung.

 

In weiteren Wettkämpfen wurden die Qualifikationen zum Landesfinale im Niedersachsen-Cup LK2 und LK3 sowie im Deutschland-Cup LK1 ausgetragen. Auch hier gab es eine starke Beteiligung aus dem Turnkreis Gifhorn. Die LK1-Wettkämpfe waren zudem fest in Vordorfer Hand. Zwar hatten Iris Borowski (16-17J.) und Soraya Jordan (18+) in der schwierigsten Leistungsklasse keine Konkurrenz, kämpfen dennoch um jedes Zentel.

 

Jasmin Grimm und Liv Andres mussten sich in der Altersklasse der 14-15jährigen in dieser Runde erstmal der Konkurrent der Schladener Talentschmiede stellen. Jasmin Grimm packte diese Herausforderung am besten und sicherte sich mit fast fünf Punkten Vorsprung den Sieg. Ihre Teamkameradin wurde 3. Auch der SSV Kästorf hat eine Turnerin in die LK1 (11-13J.) geschickt. Angelina Baron nahm sich nach den Erfahrungen im Kreiswettkampf mit den hohen Anforderungen etwas zurück und ging als Einzelstarterin auf Sicherheit.

 

Einen weiteren Sieg holten die Kästorfer in der LK3 (11-13 Jahre): Josephine Eck und Xenia Baier konnten sich mit einem Punkt Vorsprung von der Konkurrenz absetzen und machten den Sieg unter sich aus. Mit zwei Zehntel ging der an Josephine Eck.

 

Die jeweils ersten 6 Platzierten werden im Landesfinale in drei Wochen antreten. Für den Deutschland-Cup ist das eine weitere Qualifikationshürde zum Bundesentscheid.

 

Plätze 1-6 Niederachsen-Cup

LK3 11-13 Jahre

1.     Josephine Eck

2.     Xenia Baier, beide SSV Kästorf

LK3 18-29 Jahre

2.  Katharina Otte, TSV Meine

4. Lisa Baginski, MTV Isenbüttel

LK2 11-13 Jahre

2. Emily Minich

3. Frieda-Charlotte Heinecke

6. Philine Pluschkat, alle SSV Kästorf

LK2 14-15 Jahre

3.     Kim-Lea Jatzkowski, SSV Kästorf

LK2 16-17 Jahre

3.     Janna Marie Wolf, TSV Vordorf

Bezirksqualifikation Mannschaftsmeisterschaften G2 (6-8 Jahre)

1.    Carlotta Ellmerich

4.     Diora Miller, beide SSV Kästorf

G4 (8-10 Jahre)

2.    Anna Hellrung, TSV Vordorf

3.    Sofie Stengl, TSV Meine

4.    Sophia Sonnenberg, Kästorf

5.    Tessa Möhle, Vordorf

6.    Anna Ivanow, Vordorf