· 

Vechelder Turnerinnen dominieren Qualifikation in eigener Halle

Sie waren nicht nur zahlenmäßig überlegen, die Turnerinnen des MTV Vechelde, sondern auch bei der Pokalverteilung. Sechs von neun Wettkämpfe konnten sie für sich entscheiden. Drei Kreistitel gingen an die Vertreterinnen des MTV Stederdorf.

 

Bei den Turnerinnen in den Pflichtwettkämpfen gab es überwiegend enge Entscheidungen, die in der P5 zugunsten Mia Hamp (MTV Stederdorf) und in der P6 für Maja Cwolek (MTV Vechelde) ausgingen. In der P6-8, wo wahlweise Übungen verschiedener Schwierigkeitsstufen geturnt werden können, siegte mit deutlichem Vorsprung die Stederdorferin Antonia Gasek. In der P7-9 konnte Teamkameradin Lotte Vorwald dank einer über alle Geräte ausgeglichen Leistung den Siegerpokal in Empfang nehmen.

 

Die Kürwettkämpfe wurden quasi zu Vechelder Vereinsmeisterschaften. Nur Neele Höver vom MTV Vater Jahn Peine konnte in der LK3 (18J.+) als Zweite aufs Treppchen. Carina Glandorff (Vechelde) siegte in dieser Klasse mit deutlichem Vorsprung.

 

In der LK3 (Jg. 2009-07) gaben die Kür-Debütantinnen ein Stelldichein. Joline Üstün zeigte am Balken und Boden ein paar Schwierigkeiten mehr als die Konkurrenz und sorgte damit für den nötigen Punktzuwachs und den Sieg.

 

Eine Augenweide für die Zuschauer waren die Darbietungen der LK2 Turnerinnen. Ob Bogengang rückwärts, Menicelli am Balken oder die Flieger und Salto-Abgänge am Stufenbarren. Und für extravagante Bodenchoreografien sind die Vechelder sowieso schon bekannt. So gab es nicht nur punktmäßig Anerkennung von den Kampfrichtern, sondern auch viel Beifall von den Zuschauern. Am Ende siegten Lea Glandorff und Ineke Weber in den zwei Altersklassen.

 

Vielleicht liegt es auch an der leistungsmäßigen Überlegenheit, dass sich kaum andere Kürturnerinnen im Kreis sich dieser Konkurrenz stellen wollen. Das bedauert auch Kreisfachwartin Henrike Kamps-Eckert: „Ein bisschen mehr Wettbewerb durch andere Vereine in den Kürwettkämpfen wäre schön gewesen. Dennoch war es wieder eine gelungene Veranstaltung und ein guter Test für die Bezirkswettkämpfe.“

 

Diese finden am 21. und 22.03.2020 in Göttingen statt, mindestens die ersten drei jedes Wettkampfes ist qualifiziert.

Ergebnisse (1.-3. Platz):

 

P 5

 

1.

Mia Hamp

MTV Stederdorf

2.

Ellena Schaar

MTV Stederdorf

3.

Milla Pietrzyk

MTV Vechelde

     
 

P 6

 

1.

Maja Cwolek

MTV Vechelde

2.

Pia Samland

MTV Vechelde

3.

Amelie Bienick

MTV Vechelde

     
 

P 6-8

 

1.

Antonia Gasek

MTV Stederdorf

2.

Emilia Glandorff

MTV Vechelde

3.

Aurelia Miele

MTV Stederdorf

     
 

P 7-9

 

1.

Lotte Vorwald

MTV Stederdorf

2.

Sofie Bollmann

MTV Stederdorf

3.

Kaja Kunowski

MTV Vechelde

     
 

LK3 2002-1991

 

1.

Carina Glandorff

MTV Vechelde

2.

Neele Höver

MTV Vater Jahn Peine

     
 

LK3 2006-2003

 

1.

Charlotte Cardinal von Widder

MTV Vechelde

2.

Lara Graupner

MTV Vechelde

     
 

LK3 2009-2007

 

1.

Joline Üstün

MTV Vechelde

2.

Leonie Michelmann

MTV Vechelde

3.

Lina Sophie Hagedorn

MTV Vechelde

     
 

LK 2 2002-1991

 

1.

Lea Glandorff

MTV Vechelde

     
 

LK 2 2006-2003

 

1.

Ineke Weber

MTV Vechelde

2.

Stella Klasen

MTV Vechelde

3.

Marnie Heine

MTV Vechelde