· 

Deutschland-Cup Landesfinale mit Überraschungssiegern

 

Gut vertreten waren die Nordvereine des Turnbezirks Braunschweig beim verschobenen Landesfinale der höchsten Leistungsklasse des Breitensports. Für die Turnerinnen, die seit über zwei Jahren keinen Wettkampf mehr hatten ein Lichtblick und Motivation zu Höchstleistungen. Sicher waren auch die durch den DTB reduzierten Anforderungen von LK1 auf LK2 mit ausschlaggebend für das riesige Teilnehmerfeld, aber die ein oder andere wäre wohl auch unter den regulären Bedingungen in diesem Wettkampf gestartet. Wegen mangelnder Ausrichter, wurde kurzerhand die Gerätturnhalle des hannoverschen Leistungszentrums zum Austragungsort. Die zwei ersten jeder Altersklasse qualifizierten sich zum Bundesfinale und dem gleichzeitigen Bundespokal der Landesturnverbände.

 

Zwei der vier Jahrgangsklassen turnten gleichzeitig in einem Durchgang, so dass es lange unübersichtlich blieb, wer vielleicht die Nase vorne hat. Dazu kam, dass viele Turnerinnen mit dem Schwebebalken kämpfen mussten und reichlich Stürze zu verzeichnen waren.

 

Bei den jüngsten Turnerinnen der Jahrgänge 2008/2009 konnte Lara Illenseer vom VfL Wolfsburg ihre Übungen gut durchturnen und sicherte sich mit den höchsten Wertungen am Stufenbarren und Boden den Sieg. Trotz zweier Stürze am Balken schaffte Diana Dickhoff vom TSV Ehmen es noch auf den zweiten Rang vor Kim-Lea Jatzkowski vom SSV Kästorf.

 

Im größten Starterfeld, bei den 14-15jährigen, hatten es die stark vertretenen Vereine aus Kästorf, Vordorf und Wolfsburg schwer, denn auch andere Vereine hatten nach der langen Trainingspause eine unheimliche Aufholjagt mit hoch motivierten Turnerinnen unternommen. Wie schon vor zwei Jahren konnte sich auch dieses Mal Jasmin Grimm (TSV Vordorf) mit einer durchweg konstanten Leistung gegen die Konkurrenz behaupten. Rang zwei ging an Hannah Yasar (TuS Blau-Weiß Lohne) vor Josephine Brol (TG Borgloh-Wellendorf).

 

Die Spätschicht des Wettkampftages bestritten die 16-17Jährigen sowie die Damen über 18Jahre, deren Wettkampf erst gegen 19 Uhr begann. Ganz auf Sicherheit und mit einem besonderen Augenmerk auf hohe Schwierigkeiten am Boden konnte erstmals die 17jährige Stederdorferin Mandy Hoffmann zu ihrer eigenen Überraschung den Landessieg erringen. Silber ging an Birla Mecke vom TSV Buchholz 08, Greta Sander vom TuS Blau-Weiß Lohne holte Bronze.

 

Bei den über 18jährigen konnten die Vordorfer nochmal feiern: Es reichte zwar nicht für eine Qualifikation, aber Bronze gab es für Chiara Borchers, die besonders am Sprung und Boden punktete. In diesem Wettkampf gewann Merle Danisch vom TSV Buchholz 08 knapp vor Linnea Korbanka von der TG Borgloh-Wellendorf.

 

Die jeweils ersten zwei werden am 06.11.2021 in Paderborn das Bundesfinale bestreiten und in zwei Teams um den Bundespokal der LTV kampfen.

 

Alle Ergebnisse unter: https://www.geraetturnergebnisse.de/