Wo ein Wille ist – ist auch eine Turnhalle.

 SportlerInnen des MTV Stederdorf litten unter Heizungsausfall in der Luhberghalle und schlechten Absprachen zwischen Stadt und Handwerkern. Turntrainer Jörg Niebuhr fand exklusive Lösung für die Kürturnerinnen.

 

Nachdem bei der Hallenschließung im September gar kein Handwerker vor Ort war, wurde die Luhberghalle im November erneut gesperrt. Grund war der Einbau einer Lüftungsanlage. Die Heizung ging allerdings seit Oktober nicht, der Vorschlag, eine externe Heizung vorrübergehend zu organisieren, wurde von der Stadt abgelehnt. Zwischenzeitlich wurde die Halle immer wieder mal für den Sport freigegeben, trotz aus der Decke hängender Kabel.  Die Heizung funktionierte bis zum Ortstermin im Dezember nicht.

 

MTV-Vorsitzender Patrick Weiss war mittlerweile mit seinem Latein am Ende und sah Ehrenamtliche und Sportler nach den Corona Einschränkungen wieder vor extremen Herausforderungen: „Ich kann gut verstehen, dass sich durch solche Unwägbarkeiten Menschen gegen Sport im Sportverein entscheiden oder keine Motivation für ehrenamtliches Engagement aufbringen können. Die Heizung läuft nun erstmal provisorisch und wir hoffen, dass die Temperaturen einigermaßen erträglich bleiben.“

 

Viele Trainer versuchten in der Stadt Ausweichhallen zu bekommen. Einer setzt für seine Turnerinnen alle Hebel in Bewegung und vor allem seine Beziehungen ein, ganz getreu dem Motto: Wo ein Wille ist – ist meist auch eine Turnhalle.

 

Jörg Niebuhrs Beziehung heißt TuS Vinnhorst. Deren Männer sind bekanntlich gerade DTL-Sieger geworden, also quasi das neue „Bayern München“ der Gerätturner, und Niebuhr ist deren sportlicher Berater und internationaler Kampfrichter.

 

Der TuS Vinnhorst hat kürzlich mit Hilfe seines Sponsor ZAG in Hannovers Norden ein neues Sportzentrum mit komplett ausgestatteter Gerätturnhalle eröffnet. Der Traum jeder Gerätturnerin – Federboden, eine riesige Schnitzelgrube, Lauftrampolin – und nichts muss man erst mühselig aufbauen, alles fest installiert. Das macht das Training nicht nur effektiv, sondern schützt enorm vor Verletzungen. Manch schwieriges Turnelement kann man überhaupt erst so trainieren.

 

Eine Lücke am Mittwochnachmittag belegten nun mehr oder weniger regelmäßig die Kürturnerinnen des MTV. Mittlerweile haben sich die Stederdorfer und Vinnhorster Turnerinnen angefreundet und eine Win-Win-Situation entstand: die Vinnhorster Mädels freuten sich über die professionelle Anleitung von Jörg Niebuhr und die Stederdorfer über die traumhafte Trainingshalle. „Die Truppe ist dermaßen motiviert, dass sie sogar eine weitere Trainingszeit erbettelt haben. Da macht man als Trainer gerne alles möglich,“ so Niebuhr zu dem Aufwand, den er betreibt. Und ab und zu gibt es noch ein I-Tüpfelchen für die Stederdorfer: In Vinnhorst trainiert auch schon mal die Deutsche Turnelite. Und wer kann schon sagen, mit Nils Dunkel oder Pauline Schäfer in einer Halle trainieren zu haben?