· 

Mit reduzierter Mannschaftsstärke turnen Jahnerinnen auf den zweiten Platz der Landesliga

 Kein schlechter Start für den ersten Wettkampf nach zwei Jahren Abstinenz. In Wellendorf holte das Kürteam des MTV Jahn Schladen Silber in der höchsten Landesliga.

 

Nicht alles lief perfekt, wie auch, nach einer mehrmonatigen Trainingspause und fehlender Wettkampfroutine gingen einige der schweren Anforderungen in dieser Leistungsklasse auch mal schief. Manch eine Turnerin schraubte da einen Gang zurück – Sicherheit geht vor – und kassierte dann einen geringeren Ausgangswert (D-Note). Und das betraf eigentlich alle Teams. Als kleines Handicap traten die Schladener Turnerinnen nur zu viert an und hatten dadurch nur einen Streichwert, also von vier Übungen gingen die besten drei in die Teamwertung ein.

 

Erstaunlicherweise fand Laura Fahrbach, die die längste Auszeit hatte, sich am besten ins Wettkampfgeschehen ein. Schon am ersten Gerät dem Stufenbarren lief es bei ihr – Rückschwung in den Handstand, freie Felge, Flieger, Abgang in den sicheren Stand. Am Balken musste das Team ein paar unfreiwillige Absteiger in Kauf nehmen. Hier punktete vor allem Mia Brandt, die ihre Darbietung genauso wie Paula Borchers durchturnen konnte. Die Bodenübungen der vier konnte nur das spätere Siegerteam toppen. Alle zeigten die geforderten LK1-Anforderungen: kombinierte Akrobahn mit Vorwärts- und Rückwärtssaltos und Schraube. Am Sprung holten die Jahnerinnen dann die entscheidenden Punkte: Paula Borchers mit einem sehr schönen Überschlag, Laura Fahrbach zeigte einen der wenigen Tsukaharas, Laura Fließ zeigte einen Halb-Halb und die Jüngste im Bunde Mia Brandt holte mit einem Yamashita wichtige Punkte.

 

Am Ende durften sich die Sportlerinnen mit ihren Trainerinnen Annett Balzer und Margot Diercks über den zweiten Platz freuen. Balzers Resümee: „Die Faller am Balken waren natürlich unnötig und schade für Mia, dass sie den Flieger am Barren nicht hängen konnte. Die Platzierung ist super und zeigt, dass die anderen auch nicht fehlerfrei durch den Tag gekommen sind.“

 

Auch wenn es dieses Jahr keine Auf- und Absteiger in den Landesligen gibt, haben doch die Turnerinnen vom MTV Jahn Schladen bewiesen, dass sie zu den Besten Niedersachsens gehören.