Exklusives Einzeltraining im Peiner Land

Erneute Wettkampfabsagen – doch die Motivation bleibt hoch

 

Enttäuschend war für die Stederdorferin Mandy Hoffmann die Absage des Deutschland-Cup. Das sensationelle Angebot ihres Heimtrainers Jörg Niebuhr, sie zur Qualifikation im April für den höchsten Wettkampf im Breitensport fit zu machen, hat ihr imponiert und war nach monatelanger Trainingspause eine echte Motivation. „Vielleicht ist es auch meine letzte Chance, nochmal eine Leistungsklasse höher an den Start zu gehen, also ergreife ich sie jetzt. Und außerdem ist es eine gute Gelegenheit wieder für den MTV Stederdorf zu starten,“ spricht die 16jährige über ihre Beweggründe und den Startrechtwechsel in ihren Heimatverein. In der 2. Landesliga wird sie wohl weiterhin für den VfL Wolfsburg antreten. „Wir hatten uns zwar auf den Deutschland-Cup voll ausgerichtet, aber Mandy steckt solche Rückschläge gut weg und weiß, dass das Training nicht nur für einen Wettkampf wichtig ist,“ schaut Jörg Niebuhr in die Zukunft. Mandys Fazit nach den ersten 4 Wochen: „Das Einzeltraining ist echt effektiv, aber die Spuren der langen Trainingspause sind deutlich spürbar, manche Dinge brauchen echt Überwindung.“ Was sich aus ihrer Sicht nicht richtig anfühlt, dass vom ganzen Verein (TG Stederdorf/Vöhrum) nur sie und Johanna Niebuhr in der Luhberghalle trainieren dürfen.

 

Ähnlich geht es den Kürturnerinnen des MTV Vechelde. Sie dürfen jeweils einzeln mit ihrer Trainerin Linda Jaudzims in der Sporthalle trainieren – zwei Menschen auf über 800 Quadratmeter. Die fünf Turnerinnen Stella Klasen, Marnie Heine, Lea und Carina Glandorff und Ineke Weber starten in der 2. Landesliga und haben deshalb eine Ausnahmegenehmigung vom Landkreis erhalten.  Aufgrund der anhaltend schwierigen Situation wackelt nun auch der Termin für die Landesliga-Hinrunde Anfang Juli. Dennoch lassen sich die fünf nicht demotivieren, nicht jetzt, wo sie endlich wieder an die Geräte dürfen. „Erstaunlich ist, was trotz langer Pause von vier Monaten immer noch geht. Aber alleine mit einer Turnerin in der Halle ist schon eine komische Situation,“ berichtet Linda Jaudzims. Das ständige Auf- und Abbauen der Geräte zu zweit ist sehr zeitraubend, weshalb derzeit immer nur an zwei Geräten trainiert wird. „Aber alles ist besser als kein Training,“ ergänzt die Trainerin und Turnabteilungsleiterin des MTV Vechelde. Neben dem Gerätetraining stehen Aufbau von Kondition und Kraft im Vordergrund, denn auch wenn die Mädels in der trainingsfreien Zeit zu Hause nicht untätig waren, ein Wettkampf an vier Geräten zaubert keiner so einfach aus den Ärmeln.

 

Neben dem Gerätturnen engagiert sich Linda Jaudzims noch für die anderen Sportler des MTV und möchte in der Schützenplatzhalle eine Sportmöglichkeiten für einzelne Familien schaffen.