· 

Wolfenbütteler Turnerinnen riskieren am Balken fast die Tabellenspitze - Schladen berappelt sich in der Rückrunde und wird dritter in der 1. Liga

Spannend beendeten die Gerätturnerinnen ihre neue Landesligasaison in Einbeck. Die jungen Wilden des MTV Wolfenbüttel führten nach Topleistungen in der Hinrunde die Tabelle der 2. Liga an. Ohne Personalreserven, nur zu fünft, ging es für die Truppe durch die Saison. Bis zu 8 Athletinnen können eigentlich in einer Mannschaft an den Start gehen, an jedem Geräte turnen 5, wobei die besten 3 Wertungen in das Mannschaftsergebnis einfließen. In der Rückrunde gab es dann die Quittung, gesundheitliche geschwächt gingen einige der Mädels dennoch an den Start. Das war am Sprung und Stufenbarren noch zu verkraften. Aber am Balken schwächelten auch die fitten Turnerinnen. Obwohl oder weil einige schwierige Elemente dazu kamen. So konnte zum Beispiel Finja Wagenschein ihren Seitwärtssalto nicht in den Stand turnen. Am Boden konnten sie und Emma Bartholomäus mit verschiedenen Saltos mit Schrauben nochmal einiges wett machen. Topscorerin des Teams war Sofie Peter. Mariella Jensen und Amelie von der Osten-Sacken gehörten ebenfalls zum Team, dass es am Ende den 1. Platz behaupten konnte. Damit steigt diese Mannschaft im nächsten Jahr in die erste Liga auf.

 

Im Wechsel steigt die eigentlich zu den Topfavoriten der 1. Liga zählende erste Mannschaft des MTV Wolfenbüttel ab. Aber das nur, weil sie in der Hinrunde nicht angetreten sind. Einige Turnerinnen aus der alten Verbandsligamannschaft wurden um die Bezirksligamannschaft ergänzt, um überhaupt eine Mannschaft stellen zu können. Die zwei Topturnerinnen Lucie Gerbrecht und Jana Ballschuh bewiesen in diesem einen Wettkampf, dass sie eigentlich nach ganz oben gehören und sorgten für die meisten Punkte. In der Rückrunde holten sie damit das drittbeste Ergebnis. Kristiane Wilkens und Anke Kahmann, die Trainer der Landesligateams, nach dem Saisonabschluss: „Toll, wie sich die jungen durchgekämpft haben und das die Großen im Hinblick auf den sicheren Abstieg trotzdem einen super Wettkampf abgeliefert haben. Durch den Auf- und Abstieg ändert sich für uns eigentlich nichts. Wir werden sehen, wie wir die Startplätze in der 1. und 2. Landesliga besetzen werden.“

 

Deutlich steigern konnten sich die Turnerinnen des MTV Jahn Schladen, die die Hinrunde im Mittelfeld der ersten Liga beendet hatten. Nachdem der Wettkampf am Stufenbarren etwas durchwachsen startete, wurde es am Schwebebalken um so besser. Nachdem drei Turnerinnen ihre Übung ohne Sturz durchziehen konnte kam zum Schluss Louisa Stamm ans Gerät. Mit Salto rückwärts, freiem Rad und Bogengang-Menicelli-Verbindung beeindruckte sie das Kampfgericht und holte sich hier sensationelle 15,00 Punkte. Die wurden übrigens nur von Lucie Gerbrecht (15,97) getoppt. Am Boden und Sprung konnten die Schützlinge von Annett Balzer an ihre Hinrunden Leistungen anknüpfen. Am Ende standen Louisa Stamm, Paula Borchers, Laura Flies, Mia Brandt und Valeria Tillmann auf Platz 3 der höchsten Niedersächsischen Turnliga.